Außenkommando des KZ Sachsenhausen

Bezeichnung:

Gebiet: Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming

Eröffnung: 23.10.1942

Schließung: Januar 1945

Deportationen:

Häftlinge: 180

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit: Errichtung sowie Instandhaltung von SS-Bauten

Bemerkungen:
Bald nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurde die Johannische Kirche verboten und Joseph Weißenberg und seine engsten Mitarbeiter wurden verhaftet. Gleichzeitig ging die Gestapo gegen das Siedlungswerk vor. In ihrem Auftrag betrieb ein Liquidator die Auflösung der Siedlungsgenossenschaft, die Bewohner wurden vertrieben.
Ende 1938 übernahm die SS das Gelände. Von 1942 bis Januar 1945 befand sich hier ein Außenkommando des KZ Sachsenhausen. Im April 1945 besetzte die sowjetische Armee die Friedensstadt, die kurz vorher von der SS fluchtartig verlassen worden war.

Enteignung
Dieses Siedlungswerk fand im NS-Regime ein jähes Ende. Die Vereine der 1926 aus Weißenbergs religiöser Sammlungsbewegung hervorgegangenen Evangelisch-Johannischen Kirche (seit 1975: Johannische Kirche) wurden im Zuge der so genannten Gleichschaltung in NS-Organisationen zwangseingegliedert. Ab 1934 wurden Joseph Weißenberg, die Evangelisch-Johannische Kirche sowie das Siedlungswerk in der NS-Presse verleumdet, 1935 die Kirche verboten, ihr Eigentum beschlagnahmt, Weißenberg verhaftet und – wie andere Systemgegner auch – in einem Unrechtsprozess als Sittlichkeitsverbrecher verurteilt.
Die Bewohner der Friedensstadt wurden bis 1938 von der Waffen-SS vertrieben, die Gelände und Gebäude besetzte. Von 1942 bis Januar 1945 befand sich hier ein Außenkommando des KZ Sachsenhausen.
Das NS-Regime ließ nichts unversucht, dieser Enteignung einen legalen Anstrich zu geben. Nachdem die Genossenschaftsvertreter sich trotz erheblichen Drucks durch die Geheime Staatspolizei einer Veräußerung der Siedlung widersetzten, wurde noch im Frühjahr 1945 der Zwangsverkauf gerichtlich vollzogen. Diese offenkundige Rechtsverletzung war Ausgangspunkt für die spätere Rückgabe der Friedensstadt an die Johannische Kirche.


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)