Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald

Bezeichnung:

Gebiet: Thüringen, Landkreis Ilm-Kreis, Ortsteil von Arnstadt

Eröffnung: August 1944

Schließung: Befreiung im April 1945

Deportationen:

Häftlinge: Etwa 7.000, vor allem Russen, Polen und Tschechen

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit: Stollenbau im Jonastal

Bemerkungen:
Die Häftlinge waren in einer Zeltstadt untergebracht. Espenfeld war ein Teillager von Ohrdruf.

Die Errichtung des Lagers hängt mit dem beabsichtigten Bau von Stollen bei Jonastal zusammen. Angeblich sollten die Häftlinge dort ab November 1944 ein unterirdisches Hauptquartier für Hitler bauen. Diese Angaben sind jedoch nicht hinreichend belegt und die beabsichtigte Funktion der Stollen bei Jonastal ist ungeklärt.

Am 30. Januar 1945 wurden 1.000 Zwangsarbeiter ins KZ Bergen-Belsen evakuiert, wobei viele von ihnen starben


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)