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Am 25.07.1943/26.07.1943 wird Essen durch die Alliierte Luftwaffe angegriffen. Der Angriff fordert 500 Menschenleben. An diesem Angriff waren beteiligt: 15 Squadron X1D LS-U, Operation Essen) mit viermotorige schwere Bomber Short Stirling. Diese Maschinen gehörten zu einer Charge (Vertrag No. B982939/39) Short Stirling Mk.111 (Serien-Nummer BK798 - BK818), Short Stirling Mk.1/111 (Serien-Nummer BK592-BK628, BK644-BK647) Short Stirling Mk.1 (Serien-Nummer BK648-BK667, BK686-BK727, BK759-BK784, BK798-BK818). Die Maschinen wurden zwischen April 1943 und Juni 1943 von Austin Motors Ltd an die 15 Squadron ausgeliefert. Die Maschinen waren am 25 Juli 1943 um 22:30 Uhr vom Flugplatz Mildenhall gestartet. Die Maschine BK805 wurde am 25.Juli 1943 um 00:40 Uhr bei Osterwick (Westf) 14 km südöstlich von Ahaus (Westf.) von Hauptmann Wilhelm Dormann, 111./NJG1 abgeschossen. Die Besatzungsmitglieder Sgt. Towse und Sgt. Pawley wurden beim Absturz getötet, und im Reichswald War Cemetery begraben. Sgt. Pawley ID wurde später im Gefangenenlager mit der von Pte FASC Watter ausgetauscht. Sgt. JA Baldwin wurde im Gefangenenlager 4B/L3. Gefangenennummer 83669 interniert. Sgt. HF Brodie Gefangenennummer 83693, Sgt. WA Fairweather, Gefangenennummer 83710 und Sgt. JDL Moore, Gefangenennummer 83663, Sgt. D . Lewis Gefangenennummer 83692 wurden im Gefangenenlager 4B interniert. Sgt. NJ Pawley Gefangenennummer 83672 wurde im Gefangenenlager 4B/7A/4B interniert.
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